Wenn Sie eine Vakanz - gleich ob mit oder ohne Führungsverantwortung - besetzen möchten, darf sich das Briefing nicht auf rein fachliche Anforderungen beschränken. Machen Sie sich auch die persönlichen Anforderungen exakt der individuellen Aufgabe bewusst. Stellen Sie explizit den Zusammenhang zu der erwünschten Kulturentwicklung in dem relevanten Bereich her.

  • Welche Aufgaben müssen bewältigt werden?
  • Welche Unternehmens-/Teamkultur nehmen Sie aktuell wahr?
  • Wie müsste die Kultur sein, damit es Ihnen zusammen leichter fällt, die Herausforderung zu meistern?

Machen Sie Ihre Unternehmens-/Teamkultur explizit. Mit diesem Wissen können Sie und Ihre Recruitingpartner schneller erkennen, wie Lösungen zu erreichen sind.

Valuesimpact ist ein Online-Werteassessment, das mehrere entscheidende Lücken in Ihrem Recruiting-Prozess füllt.

Erstens: Es macht die aktuelle und die gewünschte Unternehmens-/Teamkultur zwischen Recruiting-Partner (HR) und Fachentscheider (Manager) besprechbar. Dadurch erhält das Suchprofil eine andere Qualität.

Zweitens: Zu den besten Kandidaten entsteht bereits frühzeitig im Recruitingprozess ein bisher nicht gekanntes Vertrauensverhältnis, weil Sie diesen von Beginn an auf Augenhöhe begegnen.

Valuesimpact basiert auf den Cultural Transformation Tools (CTT) von Richard Barrett (www.valuescentre.com). Diese komplexe Methodik wird in Change Prozessen eingesetzt, um eine gemeinsame Ausgangsbasis zu ermitteln. Das Modell von Barrett arbeitet mit sieben Bewusstseinsebenen. Es ist eine Erweiterung der Maslowschen Bedürfnispyramide für unsere Zeit. Valuesimpact wendet dieses Werte-Assessment auf den Recruiting-Prozess an.  

Sie können Valuesimpact zunächst im Briefing-Gespräch mit dem Fachentscheider / Manager einsetzen. (1. Schritt). Ob Sie es dann auch im Recruiting-Prozess verwenden und die Kandidaten einbeziehen (2. Schritt) ist Ihre Entscheidung. Nur kann man nie den 2. Schritt ohne den 1. Schritt machen.

1. Schritt: Als Recruiting-Partner legen Sie ein (Besetzungs-)Projekt in Valuesimpact an und laden den Fachentscheider / Manager ein, je 10 charakterisierende Werte für die aktuelle und die gewünschte Unternehmens-/Teamkultur auszuwählen. Sie senden ihm die Ergebnisse zu. Der Kulturreport enthält auch Einstiegsfragen und Hinweise zum leichteren Verständnis. Bitte beachten Sie: Es nützt nichts, oberflächlich über die Werte zu gehen. Sie müssen sich gemeinsam mit dem Ergebnis auseinandersetzen und danach fragen, warum diese Werte von Bedeutung sind.
Vorbereitung und Gespräch benötigen ca. 30-60 Minuten.

2. Schritt:

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Sie nutzen die Ergebnisse bereits früh in Gesprächen mit den passenden Kandidaten. (Telefoninterview oder Erstgespräch im Unternehmen)
  • Oder Sie setzen ein Wertetelefonat ein. Es findet dann kein weiterer, zusätzlicher Livetermin statt, sondern nur ein Telefonat - das sogenannte Wertetelefonat (ca. 30 Min.). Dieses führen Sie nur mit den Kandidaten, die Ihnen wichtig sind, und die Sie in den Prozess hineinbekommen oder dort halten wollen.
  • Die Kandidaten, die Sie zum Werteassessment einladen, erhalten ihren Kandidaten-Report (nur die Kandidatenwerte) automatisch sofort. Der Recruiting-Partner sendet dem Manager den Matching-Report zu, der sowohl die aktuelle und gewünschte Kultur des relevanten Verantwortungsbereichs als auch die Kandidaten-Werte enthält. Zu dritt (Fachentscheider/Manager, HR, Kandidat) sprechen Sie im nächstfolgenden Gespräch über die Ergebnisse.

Wann hat ein Kandidat schon einmal solche Aufmerksamkeit und Wertschätzung erfahren? Damit wird die Beziehung im Recruitingprozess auf ein anderes Niveau gehoben.